Lernen für die Zukunft

Chancen

Sie sind berufstätig und motiviert für größere Chancen und neue Perspektiven? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Bildung

Seit fast 70 Jahren bieten wir motivierten, leistungsfähigen und -bereiten Menschen berufliche Weiterqualifikation.

Perspektiven

Freuen Sie sich auf einen zeitgemäßen Unterricht mit erstklassigen interaktiven und multimedialen Lösungen.

f.a.q.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Wann beginnen die neuen Semester?

Sie können sich jedes Schulhalbjahr einschreiben, d. h. im Februar oder nach den Sommerferien. HauptschülerInnen beginnen im Februar mit dem Vorkurs; eine Teilnahme am Förderkurs ist freiwillig. RealschülerInnen können direkt mit der Einführungsphase beginnen. Da sich sehr viele InteressentInnen bei uns melden, ist eine rechtzeitige Bewerbung sinnvoll.

Kann ich als Berufstätige(r) den Unterricht mit Aussicht auf Erfolg besuchen?

Ja. Das AGO bietet als Abendschule für Erwachsene gerade berufstätigen Menschen die Möglichkeit, den gewünschten Schulabschluss nachzuholen. Unsere Unterrichtszeiten und -bedingungen sind darauf abgestellt.

An welchen Tagen und in welcher Zeit findet der Unterricht am AGO statt?

Wir erteilen Unterricht an 5 Tagen in der Woche (Montag bis Freitag) in der Zeit von 17:45 bis 21:50 Uhr.

Im Förderkurs haben Sie an 4 Tagen wöchentlich Unterricht.

Kann ich mich beraten lassen?

Ja, Sie können vor Ihrer Anmeldung ein persönliches Beratungsgespräch mit der Schulleitung in Anspruch nehmen.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Sekretariat.

Wann und wo kann ich mich anmelden?

Bitte nutzen Sie unser Anmeldeformular. Sie können es ganz einfach downloaden.

Bei weiteren Fragen ist unser Sekretariat von Montag bis Freitag (17:00 bis 20:00 Uhr) für Sie da.

Kann ich auch noch verspätet ins Schuljahr einsteigen?

Das empfehlen wir Ihnen nicht, da der Unterrichtsbetrieb in vollem Gange ist und Sie bereits Unterrichtsstoff versäumt haben. Nur in Ausnahmefällen ist es möglich, in den ersten 4 Wochen nach Schuljahresbeginn einzusteigen, sofern dies die Schülerzahlen in der Klasse erlauben.

Ich bin jetzt im Abitur durchgefallen. Kann ich beim AGO gleich noch einmal die Prüfung ablegen?

Das ist nicht möglich. Wir müssen Ihre Bewerbung ablehnen, wenn Sie die Abiturprüfung oder die Prüfung zur Fachhochschulreife mehr als einmal nicht bestanden haben.

Wie viel kostet die Ausbildung am AGO?

Das AGO ist eine staatlich anerkannte Privatschule. Schulbesuch und Lernmittel sind kostenlos. Wir sind in die Unterrichts- und Lernmittelfreiheit des Landes Hessen einbezogen. Von seinem Recht, neben den ihm zufließenden öffentlichen Mitteln auch von den Studierenden ein Schulgeld zu erheben, macht unser Schulträger gegenwärtig keinen Gebrauch.

Ist das Abitur am Abendgymnasium dem der normalen Gymnasien gleichwertig?

Ja, das Abitur gilt uneingeschränkt. Lediglich mit Rücksicht auf die Berufstätigkeit der Studierenden ist nicht dieselbe Fächer- und Stundenzahl wie im 1. Bildungsweg möglich. Unsere AbiturientInnnen sind berechtigt, sich an allen deutschen Universitäten und Hochschulen um jedes Studium zu bewerben.

Muss ich eine Eignungsprüfung absolvieren?

Es müssen zum Schuljahres-/halbjahresbeginn (Vorkurs, Einführungs- und 4-semestrige Qualifikationsphase) die Eignungsprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik abgelegt werden.

Wird Russisch als 2. Fremdsprache anerkannt?

Über die Anerkennung entscheidet die Schulleitung nach Vorlage der Zeugnisse. Vorteil der Anerkennung: Die 2. Fremdsprache muss am AGO belegt werden (01 Punkt) und nicht erfolgreich abgeschlossen werden (mindestens 05 Punkte).

Feedback

Ich habe mich gewagt, es nochmal anzugehen. Derzeit befinde ich mich noch im Anfangsstadium und kann somit noch nicht besonders umfangreiche Eindrücke bewerten. Allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Bei der Anmeldeprozedur oder auch schon bei einer Beratung trifft man auf eine sehr freundliche Dame, die sich wohlwollend kümmert und geduldig den Ablauf erklärt und Mut macht.

Die Lehrer sind sehr freundlich und erfahren, so dass sie den Unterricht in einer Art gestalten, dass man auch völlig fremden Stoff verstehen kann und es oft auch etwas zu lachen gibt.

Eine hohe Priorität liegt darauf, dass möglichst viele Schüler eine Chance haben. So wird auch auf Einzelne individuell eingegangen, wenn mal was hakt. Ich freue mich darauf, hier meine Zukunft auf einen guten Weg bringen zu können und bin mir sicher, dort alle Unterstützung zu bekommen, die ich eventuell brauche.

Abendgymnasium Offenbach

Brandsbornstraße 11

63069 Offenbach am Main

Telefax 069 837513

Gerne beraten wir Sie:

Jetzt anmelden und im August 2024 starten!