Klausurtermine & Stundenpläne

Q4

Informationsbroschüre
& Anmeldformular

Für das im August 2024 beginnende Schulhalbjahr sind noch Plätze frei. Jetzt anmelden!

Häufig gestellte Fragen

Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Wir ergänzen die FAQ regelmäßig.

Anwesenheitsbeleg
für BaföG-Empfänger

Bitte jeweils nach 4 Wochen im Sekretariat abgeben oder in den AGO-Briefkasten werfen.

Rechtsanspruch auf Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)

Ein Rechtsanspruch auf Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) besteht für Studierende an Abendgymnasien für Berufstätige in folgenden Fällen:

Studierende an Abendgymnasien erhalten BAföG ab dem zweiten Semester der Qualifikationsphase, wenn keine Berufstätigkeit mehr vorgeschrieben ist.

Die Förderung von Studierenden an Abendgymnasien und Hessenkollegs erfolgt elternunabhängig; bei Verheirateten wird das Einkommen des Ehegatten berücksichtigt.

Studierende, die das 30. Lebensjahr vollendet haben, werden in der Regel nicht gefördert. Es gibt jedoch eine Ausnahmeregelung für Studierende des zweiten Bildungswegs oder für Personen, die aus persönlichen (z. B. Krankheit) oder familiären (z. B. Kindererziehung) Gründen gehindert waren, eine Ausbildung vor Vollendung des 30. Lebensjahres zu beginnen.

Eine Ausnahme von der Altersgrenze bei der Förderung eines Hochschulstudiums nach dem Besuch eines Abendgymnasiums oder Kollegs ist nur möglich, wenn dieses Studium unmittelbar nach der Abiturprüfung aufgenommen wird.

Auskünfte erhalten Sie bei den Ämtern für Ausbildungsförderung der Landkreise und kreisfreien Städte.

Die erforderlichen Anträge sind bei diesen Ämtern einzureichen.

Schulleiter-Sprechstunde
für Studierende

mit Jürgen Scheuermann (Schulleiter)

Montag & Mittwoch: 17:00 – 17:45 Uhr
oder nach Vereinbarung über das Sekretariat

Starten im August 2024
einfach gemacht!

FAQ „Abitur oder Fachhochschulreife nachholen“

Abendgymnasium Offenbach

Brandsbornstraße 11

63069 Offenbach am Main

Telefon & Fax

Telefax 069 837513

Gerne beraten wir Sie:

Jetzt anmelden und im Februar 2024 starten!